Hinweis: Jahreswechsel und Spendenquittungen

Bitte beachten Sie, dass Ihre Unterstützung den Projekten erst ca. 14 Tage nach erfolgreichem Abschluss der Finanzierung zufließt. Dieser Zeitpunkt kann bei aktuell laufenden Projekten auch im nächsten Jahr liegen. Gemäß dem Zuflussprinzip datiert die Spendenquittung, die Sie vom Projektstarter erhalten, in diesen Fällen auf das Jahr 2025.

562.745 € bereits gesammelt
204.969 € Co-Funding-Anteil
102 Projekte
6.941 Unterstützer
Nach langjähriger Nutzung des bisherigen Fasnetshäs soll für die kommende Fasnet ein neues Häs angeschafft werden. Nach sorgfältiger Ausarbeitung und auch unter der Mitarbeit der Kinder und Jugendlichen wurde sich dazu entschieden zukünftig als Bergwacht aufzutreten.
1.170 € (19 %) finanziert
78 Tage
17 Unterstützer
Betreut durch Volksbank Bodensee-Oberschwaben
Seit 25 Jahren begleitet unsere Uniform den Musikverein Ailingen auf zahlreichen Auftritten und hat unvergessliche Momente erlebt. Doch nach einem Vierteljahrhundert sind viele der Kleidungsstücke deutlich in die Jahre gekommen. Verschlissene Teile, fehlende Größen und unpassende Ersatzstücke erschweren es, neuen Mitgliedern eine angemessene Ausstattung zu bieten.
4.580 € (76 %) finanziert
67 Tage
56 Unterstützer
Betreut durch Volksbank Bodensee-Oberschwaben

Rasenmäher für VDH Vogt

Verein der Hundesportfreunde Vogt e.V.
Der Hundetrainingsplatz muss für ein erfolgreiches Training wöchentlich gemäht werden. Derzeit sehr arbeits- und lärmintensiv mit dafür eigentlich ungeeigneten Gartenrasenmähern. Mit einem Aufsitzmäher wird diese Arbeit wesentlich einfacher, leichter und leiser und schont damit bezüglich des Lärms Nachbarschaft und angrenzendes Naturschutzgebiet und überfordert nicht ehrenamtliches Engagement beim Mähen.
Projekt erfolgreich! 2.310 € (115 %)
52 Tage
31 Unterstützer
Betreut durch Volksbank Bodensee-Oberschwaben

Tore für die SV Weingarten Jugend

SV Weingarten 1907 e.V.
Die SV Weingarten Jugend möchte die Rahmenbedingungen für die Jugendarbeit verbessern und durch die Investition von neuen Toren optimale Bedingungen für eine erfolgreiche sportliche Weiterentwicklung der Kinder schaffen. Egal ob 5 Euro oder mehr! Jeder Euro ist es Wert wenn man den Kinder damit Spass und Freude bei jedem Torschuss geben kann.
Projekt erfolgreich! 8.600 € (101 %)
18 Tage
115 Unterstützer
Betreut durch Volksbank Bodensee-Oberschwaben
Neukirch - Ihr seid SPITZE! Wir haben in kürzester Zeit das Fundingziel erreicht - ABER die Anlage ist natürlich ein wenig teurer und jeder Cent hilft uns als Verein bei der Anschaffung. Bitte unterstützt uns über das Fundingziel hinaus.
Projekt erfolgreich! 5.195 € (129 %)
Projekt erfolgreich
53 Unterstützer
Betreut durch Volksbank Bodensee-Oberschwaben
Wir sind die Bodensee Pirates, die stolze Basketballcrew aus den Stammvereinen VfB Friedrichshafen und TSV Tettnang. Unsere kleinen und großen Piraten auf dem Spielfeld brauchen dringend neue Trikots, um ihre Flagge hochzuhalten und gemeinsam die nächste Saison erfolgreich zu entern.
Projekt erfolgreich! 3.390 € (105 %)
Projekt erfolgreich
40 Unterstützer
Betreut durch Volksbank Bodensee-Oberschwaben

Neue Uniformen für den FZA

Landjugend Fanfarenzug Ankenreute e. V.
Das Crowdfunding-Ziel von 6.000€ wurde schon erreicht - Vielen Dank für eure Unterstützung! Ihr dürft uns natürlich gerne weiter unterstützen: Sollte das Spendenziel großzügig übertroffen werden, werden wir mit dem überschüssigem Geld Kinderuniformen anfertigen lassen, welche für unsere zukünftigen Fahnenschwinger verwendet werden können.
Projekt erfolgreich! 6.350 € (105 %)
Projekt erfolgreich
64 Unterstützer
Betreut durch Volksbank Bodensee-Oberschwaben

Die DKG bleibt schee

Dorfkapelle Goppertsweiler e.V.
Die Dorfkapelle Goppertsweiler e.V. ist ihrer alten Uniform entwachsen und braucht Ersatz.
Projekt erfolgreich! 7.295 € (145 %)
Projekt erfolgreich
58 Unterstützer
Betreut durch Volksbank Bodensee-Oberschwaben

Uniformen MV Wilhelmskirch

Musikverein Wilhelmskirch e.V.
Ihr seid Spitze, wir haben das Ziel schon erreicht ABER ihr dürft uns gerne weiter unterstützen! So können wir unsere Uniformen noch schneller austauschen. Danke euch allen!
Projekt erfolgreich! 8.065 € (134 %)
Projekt erfolgreich
48 Unterstützer
Betreut durch Volksbank Bodensee-Oberschwaben
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Spendentopf der Volksbank Bodensee-Oberschwaben eG

19.041 € von 150.000 € noch im Topf

Damit möglichst viele gute Ideen realisiert werden können, bezuschussen wir Projekte in der Finanzierungsphase durch zusätzliche Spendengelder: Jedes Funding verdoppeln wir bis zu einem Betrag von maximal 50 Euro pro Unterstützer - unabhängig davon, mit welchem Betrag sich der jeweilige Förderer an der Realisierung des Projekts beteiligt. Und das so lange, bis unser Spendentopf leer ist.

Den Spendentopf füllen wir mit Reinertragsmitteln aus unserem Gewinnsparen, der sozialen Lotterie der Volksbanken Raiffeisenbanken. Mehr Infos finden Sie im Bereich „Sparen & Geldanlage“ auf unserer Homepage.

Projekt starten

87
150.000 EUR für Projekte, die begeistern

Unser Crowdfunding

Richtlinien

Zum Start eines Crowdfunding-Projektes auf unserer Plattform muss Ihre Organisation folgende Bedingungen erfüllen:


  1. Ihre Organisation ist als gemeinnützig anerkannt und in der Lage, Spendenbescheinigungen auszustellen.
  2. Ihre Organisation befindet sich in unserem Geschäftsgebiet.
  3. Das Projektabwicklungskonto Ihrer Organisation wird bei unserer Bank geführt.
  4. Der Vorstand Ihrer Organisation ist mit dem Projekt einverstanden.

Über uns

Crowdfunding – der Weg zum Ziel

Menschen fördern, Verantwortung übernehmen und ein partnerschaftliches Miteinander pflegen – diese genossenschaftlichen Werte sind die Leitschnur für unser Handeln. Sie geben uns Kraft, neue Wege zu gehen, innovative Lösungen zu finden und so die Zukunft erfolgreich zu gestalten. Für uns als Bank, aber auch und vor allem für die Menschen in der Region.

Innovative Ideen nach vorn bringen
Unser Miteinander braucht engagierte Menschen, die mit guten Ideen das Leben vor Ort bereichern. Sie optimal zu unterstützen und dabei möglichst viele Menschen mitzunehmen, ist unser Ziel. Deshalb setzen wir jetzt auf das Crowdfunding-Portal viele-schaffen-mehr.de.

Wir legen noch was drauf
Unser Crowdfunding-Ansatz ist so wie wir: anders. Es geht nicht darum, das Projekt mit den größten Ertragschancen zu fördern. Wir wollen, dass Ideen mit großem Nutzen für die Menschen vor Ort eine Chance bekommen. Damit die möglichst groß ist, unterstützen wir jedes Projekt auf unserer Plattform mit einem Zuschuss aus unserem Crowdfunding-Spendentopf.

Weiterlesen
Das Ziel

Viele Menschen haben gute Ideen und möchten sich für ihre Mitmenschen, Vereine oder die Region einsetzen. Jedoch fehlen häufig die finanziellen Mittel, um diese Pläne zu realisieren. Unser Crowdfunding-Portal "Viele schaffen mehr" unterstützt solche Vorhaben. Teilnehmende Volksbanken Raiffeisenbanken stellen ihren Mitgliedern und Kunden eine Plattform zur Finanzierung gemeinnütziger regionaler Projekte bereit. Ziel ist es, eine Vielzahl von Unterstützern aus der jeweiligen Region für ein Projekt zu gewinnen und dieses zusammen zu verwirklichen.

Über die Bank

Für uns ist es selbstverständlich, dass wir uns vor Ort für die Menschen in unserer Region stark machen. So unterstützen wir seit jeher zum Beispiel kulturelle und soziale Projekte mit Spenden- und Sponsoringgeldern.

Weniger

FAQ

Wie wird ein Projekt gestartet?

Sollten Sie Interesse an der Durchführung eines Crowdfunding-Projektes haben, nehmen Sie im ersten Schritt Kontakt mit uns auf. Ein Projekt kann nur mit unserer Zustimmung gestartet werden. Im Rahmen Ihrer Kontaktaufnahme besprechen wir das weitere Vorgehen und überprüfen, ob und zu welchem Zeitpunkt die Durchführung möglich ist.

Anschließend haben Sie die Möglichkeit, sich auf der Crowdfunding-Plattform zu registrieren und mit dem Anlegen Ihres eigenen Projekts beginnen. Bitte lesen Sie vorher unsere Richtlinien.

Wer darf ein Projekt auf der Crowdfundingplattform starten?

Bei Viele schaffen mehr können alle als gemeinnützig anerkannten Vereine und Einrichtungen mitmachen (z. B. Fördervereine von Kindergärten und -tagesstätten, Sportvereine, kulturelle Vereinigungen oder Jugendeinrichtungen). Weitere Voraussetzung ist, dass sich sowohl das Projekt als auch die durchführende Einrichtung im Geschäftsgebiet der Volksbank Bodensee-Oberschwaben befindet. Das Konto für die Durchführung des Projektes muss bei der Volksbank Bodensee-Oberschwaben geführt werden und der Projektinitiator mindestens 18 Jahre alt sein.

Welche Voraussetzungen muss ein Projekt erfüllen, um für das Crowdfund

Das Projekt muss die Förderung von gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Zwecken erfüllen. Beispiele wären z. B. Anschaffung von Trainingsmaterial, Anschaffung von Vereinskleidung, Renovierung von Vereinsheimen, Anschaffung von Instrumenten oder Noten etc. Gerne überprüfen wir im Gespräch mit Ihnen, ob Ihr Projekt für das Crowdfunding geeignet ist.

Nicht erlaubte Maßnahmen sind z. B.:
- Spenden ins Ausland bzw. außerhalb von Baden-Württemberg
- Verwaltungskosten wie beispielsweise Honorare, Löhne, Gehälter
- Mitgliedsbeiträge, sonstige Mitgliedsumlagen oder Aufnahmegebühren

  • Sponsoring Maßnahmen
  • Laufende Kosten, die existenzabhängig sind (Bsp. Miete, Nebenkosten)
  • Sucht- und Gewaltpräventionsmaßnahmen an Schulen (Pflichtaufgabe Träger bzw. Aufgabe der Polizei)
  • Pflichtaufgaben des Staates
Wie lange dauert es, bis mein Projekt starten kann?

Bevor Sie ein Projekt starten können, müssen Sie immer im ersten Schritt Kontakt zu uns aufnehmen, damit wir klären können, ob Ihr Projekt unseren Vorgaben entspricht und ob
die Auslastung der Plattform einen Projektstart ermöglicht. Abgesehen davon gibt es zwei Faktoren, die die Dauer des Projektstartes beeinflussen: Erstens, ob Ihnen bereits alle erforderlichen Unterlagen vorliegen, und zweitens, die Zeit, die Legitimation und Einrichtung der Zahlungsanbindung benötigen. Sofern alle Unterlagen vollständig sind, kann der Legitimationsprozess bis zu 10 Werktage dauern. Sind die Unterlagen unvollständig oder fehlerhaft, verlängert sich dieser Zeitraum nochmals. Es empfiehlt sich daher die Unterlagen frühzeitig auf der Plattform zu hinterlegen. Bitte achten Sie unbedingt darauf, alle Hinweise in den einzelnen Legitimations-Masken sorgfältig zu lesen und zu befolgen. Im Anschluss an die erfolgreiche Legitimation muss die Zahlungsanbindung eingerichtet werden (Dauer bis zu 5 Werktage).

Welche Unterlagen benötige ich für die Legitimation meines Projektes?

Informationen zur Legitimation finden Sie in Ihrem Projekt-Interface unter dem Punkt „Legitimation“. Laden Sie dort die folgenden Dokumente hoch:
[* ]Registerauszug (nicht älter als 6 Monate)

  • Vereinssatzung
  • Vollmacht (falls Sie keine Einzelprokura besitzen) optional
  • Gesellschaftsvertrag optional

An selber Stelle pflegen Sie auch das Auszahlungskonto, Ihre Personendaten und die Rechtsform Ihrer Organisation ein.

Darüber hinaus werden folgende Dokumente für die Legitimation bei Ihrer Bank, bzw. für den Zahlungsverkehrsanbieter benötigt:

  • Ihr gültiger Personalausweis
  • Ein aktueller Freistellungsbescheid vom Finanzamt

Anschließend können Sie die Legitimation beantragen. Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihre hochgeladenen Dokumente aktuell und gültig sind. Wir prüfen Ihre Unterlagen und schaltet Ihr Projekt frei, wenn alles vollständig ist. Sie erhalten sowohl bei Rückfragen als auch bei erfolgter Freischaltung eine E-Mail an Ihre angegebene Adresse.

Gibt es ein Handbuch für Projektstarter?

Ja, das Handbuch mit allen wichtigen Informationen für Projektstarter finden Sie hier.

Kann ich z. B. bei einer Veranstaltung Geld für mein Projekt sammeln?

Ja, das ist in Absprache mit uns möglich. Bitte kommen Sie aber vorab unbedingt auf uns zu. Den gesammelten Betrag können Sie über die Plattform auf Ihr Projekt einzahlen. Anschließend benötigen wir von Ihnen eine Info (bitte als Excel-Tabelle), wie viele Personen welchen Geldbetrag gespendet haben, um anschließend das entsprechende Co-Funding manuell nachzubuchen.

Wieso erscheint meine Unterstützung nicht auf der Unterstützerliste?

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb Ihr Name nicht auf der Unterstützerliste angezeigt wird. Zu einen haben Sie die Möglichkeit, bei Ihrer Spende die Option "Anonyme Spende" auszuwählen. Wenn Sie dies tun, erscheint Ihr Name nicht auf der Unterstützerliste. Eine weitere Möglichkeit ist, dass Sie als Zahlungsmöglichkeit für Ihre Spende "Überweisung" ausgewählt haben. Hier kann es einige Tage dauern, bis die
Überweisung erfolgt ist und Ihre Zahlung dem Projekt zugeordnet werden kann. Wenn Sie Ihre Zahlung nicht über die Plattform getätigt haben, sondern z. B. dem Projektstarter Ihr Geld gegeben haben, das Geld an unserem Schalter überwiesen haben oder eine Überweisung gemacht haben, ohne vorher den Weg über die Plattform zu gehen, wird Ihr Name nicht in der Unterstützerliste aufgeführt. Dies liegt
daran, dass Sie den Datenschutzrichtlinien und den AGB der Plattform nicht zugestimmt haben.

Wird mein Name angezeigt, wenn ich Teil einer Sammelspende bin?

Wenn eine Person die Spende nicht selbst über die Plattform getätigt hat, liegt keine Zustimmung zu den Datenschutzrichtlinien und AGB der Plattform vor. Ohne diese Zustimmung dürfen Unterstützerinnen und Unterstützer nicht namentlich auf der Plattform genannt werden.

Wieso wurde meine Spende zurückerstattet?

Wenn Sie Ihre Spende per Überweisung getätigt haben, haben Sie vermutlich nicht den korrekten Verwendungszweck angegeben. Wenn eine Spende nicht mit dem korrekten Verwendungszweck versehen wurde, kann diese von unserem Zahlungsdienstleister nicht dem entsprechenden Projekt zugeordnet werden und geht wieder zurück.
Eine andere Möglichkeit ist, dass das Projekt, für welches Sie gespendet haben, nicht erfolgreich war. Wenn ein Projekt das Spendenziel nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit erreicht, werden alle Unterstützungen an die Unterstützerinnen und Unterstützer zurückgezahlt.

Wann kann spätestens eine Unterstützung für ein Projekt erfolgen?

Damit diese rechtzeitig eingehen, sollten Überweisungen spätestens 5 Werktage vor dem Projektende getätigt werden. Alle anderen Zahlungsformen stehen bis zum letzten Projekttag zur Verfügung.

Gibt es bestimmte Verwendungszwecke/Kontonummern für jedes Projekt?

Projektstarter finden in der Navigation zur Bearbeitung Ihres Projektes unter Nummer 3 den Bereich "Kommunikation". Hier stehen unter "Werbung" verschiedene Werbemittel zum Download zur Verfügung. Diese werden automatisch aus den vom Projektstarter auf der Plattform eingegebenen Informationen generiert. Auf dem hier zur Verfügung stehenden "Informationsträger" finden sich die Überweisungsdaten, die die Projektstarter anderen zur Unterstützung ihresProjektes zukommen lassen können.

Wer ist der Ansprechpartner für Zahlungen an die Projekte?

Die Zahlungen werden zentral von unserem Zahlungsdienstleister VR Payment verwaltet. Wir als Bank haben aus datenschutzrechtlichen Gründen keinen Einblick in
die Zahlungen und keine Möglichkeit, diese zu verwalten. Bei Fragen zu Ihrer Zahlung nutzen Sie bitte dieses Kontaktformular:
https://www.viele-schaffen-mehr.de/info/kontakt.html

Wann wende ich mich an die Bank, wann an den Zahlungsdienstleister?

Bei Fragen rund um das Thema Zahlungen auf der Crowdfundingplattform wenden Sie sich bitte an den Zahlungsdienstleister VR Payment. Nutzen Sie hierfür dieses Kontaktformular:
https://www.viele-schaffen-mehr.de/info/kontakt.html

Bei Fragen zum Thema Co-Funding oder Anfragen zu Projekten etc. dürfen Sie sich gerne an die Ansprechparterinnen und Ansprechpartner unserer Bank wenden. Hierfür stehen wir Ihnen persönlich am Telefon unter 0751 5006-0 oder über das Kontaktfomular am Fuß dieser Seite zur Verfügung:
https://www.viele-schaffen-mehr.de/vb-bo

Wo finde ich als Unterstützer weitere Informationen?
Wo finde ich als Projektstarter weitere Informationen?

Weitere FAQ für Projektstarter finden Sie hier:
https://www.viele-schaffen-mehr.de/hilfe/FAQ/FAQ-starter.html

Ihre Ansprechpartner für die regionale Projektbegleitung

07542 989-0
Corinna Litz
Corinna Litz
Dominique Grube
Dominique Grube Telefon: 07542 989 151
Petra März
Petra März

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