Schutz, Geborgenheit und emotionale Zuwendung
das brauchen unsere Kinder
ganz besonders aber in Not- und Krisensituationen.
Ein Wissen und Ideal, welches die meisten von uns im Umgang mit Kindern, im persönlichen Umfeld und auch teilweise beruflich dauerhaft begleitet.
Dieses ist irgendwo tief in uns verankert. Wir sprechen darüber viel in der Familie, mit Freunden, Kollegen. Wir sind erfüllt, freuen uns an einer guten Entwicklung. In schwierigen Situationen können wir Hilfe aufsuchen, die uns begleitet und uns dadurch wiederum die Möglichkeit gibt, dem Ideal wieder mit Hoffnung entgegen blicken zu können.
Fast alle von uns werden irgendwann durch eigene Erfahrung, durch Geschichten, die wir hören, die wir lesen, die wir miterleben müssen, mit dem Kindesschutz konfrontiert. Manche von uns sind beruflich damit vertraut. Und immer geht es um die Kernaussage: Wie kann man betroffene Kinder emotional auffangen und mit ihnen gemeinsam, durch das, was sie uns nonverbal und verbal mitteilen, ihren eigenen Weg wieder positiv öffnen.
Eine Frage, die auch uns seit einer langen Zeit begleitet. Aus unserem Dialog heraus konnte eine Idee entstehen. Sie konnte wachsen, und wird nun mit Hilfe von vielen Menschen, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen, verwirklicht.
Wir, hawe Haus am Weg gUG bieten Kindern, die in einer Notsituation sind, einen sicheren und geborgenen Ort - ein Zuhause auf Zeit -.