Vortrag mit Christiane Seufferlein von Bertas Flachs am 25. Februar
Wir freuen uns sehr, dass im Februar Christiane Seufferlein vom Verein "Bertas Flachs" aus Julbach in Österreich zu uns nach Dresden kommen wird. Christiane wird uns als Projektteam zum Thema Flachsanbau und -verarbeitung schulen, so dass wir im Sommer tolle Mitmach-Aktionen für euch organisieren können.
Damit ihr auch die Chance habt, mehr über Christianes Projekt und ihr Anliegen, die handwerkliche Flachstradition zu bewahren, erfahren könnt, organisieren wir am 25. Februar gemeinsam mit dem Museum für Sächsische Volkskunst in Dresden einen öffentlichen Vortrag mit ihr, zu dem jede:r herzlich eingeladen ist. Im Anschluss ist auf jeden Fall noch Zeit für Austausch und ihr könnt das ganze "Vom Hof zum Garn"-Projektteam kennenlernen!
25.2.2024, 15-16:30 Uhr
Museum für Sächsische Volkskunst
Jägerhof
Köpckestraße 1
01097 Dresden
Der Eintritt ist kostenfrei, um eine Spende für das Projekt "Bertas Flachs" wird gebeten.
Über den Verein Bertas Flachs
Im März 2021 bekam Handspinnerin Christiane Seufferlein aus Julbach /Bezirk Rohrbach eine Truhe voll Flachs geschenkt. Die Besitzerin war Berta Pumberger Winhager und ihr Sohn suchte einen „guten Platz“ für die gehütete Brauttruhe seiner verstorbenen Mutter.
Da eine Truhe mit 80 Kilo Fasermaterial einfach zu viel für den Eigenbedarf gewesen wäre, hat die Handwerkerin begonnen, die Zöpfe an eine internationale Spinner:innencommunity zu verschenken. Nach einem kleinen Beitrag in der lokalen Wochenzeitung meldeten sich viele ältere Menschen in der Region, die ebenfalls Flachs und Leinen abzugeben hatten. So begann Christiane Seufferlein diese Menschen zu besuchen, ihre Geschichten festzuhalten, über Flachs zu lernen, über die Region und den harten bäuerlichen Alltag.
Rasch wurde aus der kleinen Spinner:innenrunde eine Gruppe auf Facebook und diese wuchs beständig. Inzwischen ist die Gruppe auf über 2000 Menschen aus der ganzen Welt angewachsen und das kleine Projekt wurde zu einem offiziellen Verein, der sich der Pflege und dem Erhalt des Flachshandwerks verschrieben hat. In Kursen (online und offline) gibt der Verein das alte Wissen weiter, forscht zu den Geschichten der Menschen, die traditionell Flachs verarbeitet haben, und will der Faser eine lebendige Zukunft geben.
Nach wie vor freut sich der Verein über Flachs, Garn oder Leinenspenden, denen wir ein neues Leben geben dürfen.