Hinweis: Jahreswechsel und Spendenquittungen

Bitte beachten Sie, dass Ihre Unterstützung den Projekten erst ca. 14 Tage nach erfolgreichem Abschluss der Finanzierung zufließt. Dieser Zeitpunkt kann bei aktuell laufenden Projekten auch im nächsten Jahr liegen. Gemäß dem Zuflussprinzip datiert die Spendenquittung, die Sie vom Projektstarter erhalten, in diesen Fällen auf das Jahr 2025.

Vereinsfahrzeug für die Nachbarschaftshilfe Esterau e.V.

Nachbarschaftshilfe Esterau e.V.

Wir helfen uns – Das ist das Motto der Nachbarschaftshilfe Esterau. Nun bitten wir um Ihre Hilfe, denn um die gestiegene Zahl der Anfragen an nachbarschaftlichen Unterstützungsleistungen decken zu können, benötigt der Verein ein weiteres Fahrzeug.
700 € Unterstützung durch Ihre Bank!
5.110 € von 3.000 €
56 Unterstützer
170 Prozent

Über das Projekt

Die Nachbarschaftshilfe Esterau e.V. benötigt ein zusätzliches Vereinsfahrzeug, um dem Bedarf an Fahr- und Begleitdiensten gerecht werden zu können. Viele unserer Helfer/innen sind auf einen eigenen PKW angewiesen, da das vorhandene Vereinsfahrzeug im Einsatz ist. Um in Zukunft sicherzustellen, dass auch parallele Unterstützungsleistungen gut abgedeckt werden können, wird ein zweites Vereinsfahrzeug benötigt.

Finanzierungszeitraum:
28.02.2023 - 30.05.2023
Realisierungszeitraum:
Sommer 2023
Worum geht es in diesem Projekt?

Die Nachbarschaftshilfe Esterau e.V. leistet seit 2016 einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität in den teilnehmenden ländlichen Gemeinden. Durch sozial engagierte Helferinnen und Helfer werden Fahr- und Begleitdienste zum Arzt, zu Ämtern und zum Einkaufen sowie Unterstützungen bei kurzfristigen Engpässen im Haushalt oder in der Kinderbetreuung angeboten. Zentral für die Umsetzung aller angebotenen Unterstützungsleistungen ist die Mobilität der Helferinnen und Helfer. Um diese sicherzustellen, reicht das vorhandene Vereinsfahrzeug aktuell nicht mehr aus. Im Jahr 2022 wurden 248 Fahrten mit dem vorhandenen Vereinsfahrzeug durchgeführt, aber immer noch 93 Fahrten mit dem privaten PKW der Helferinnen und Helfer. Bei dem erhöhten Bedarf an täglichen Fahrten wird ein zweites Vereinsfahrzeug benötigt.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Ziel der Beschaffung des Vereinsfahrzeugs ist das bessere Abdecken aller angefragten Unterstützungsleistungen durch den Verein.
Das Vereinsfahrzeug kommt allen Vereinsmitgliedern zugute, die Unterstützungsleistungen der Nachbarschaftshilfe Esterau e.V. in Anspruch nehmen wollen.
Übrigens: Vereinsmitglied kann jede Bürgerin und jeder Bürger der nachfolgenden Gemeinden der Esterau werden: Eppenrod, Isselbach, Giershausen, Hirschberg, Horhausen, Holzappel, Geilnau, Langenscheid, Charlottenberg, Scheidt, Cramberg, Dörnberg, Laurenburg, Wasenbach, Steinsberg und Balduinstein.

Warum sollten Sie dieses Projekt unterstützen?

Mit Ihrer Hilfe kann die Mobilität der Helferinnen und Helfer sichergestellt werden und so dafür gesorgt werden, dass die angefragten Unterstützungsleistungen durch den Verein abgedeckt werden können.

Was geschieht mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Der anvisierte Zielwert von 3.000 Euro stellt nur einen Teil der Anschaffungskosten für das Fahrzeug dar. Sollte der eingenommene Betrag also höher ausfallen, wird dieser ebenfalls in die Finanzierung des Fahrzeugs einfließen.

Wer steht hinter dem Projekt?
Nachbarschaftshilfe Esterau e.V.

Hinter dem Projekt steht die Nachbarschaftshilfe Esterau e.V. sowie die teilnehmenden Gemeinden der Esterau wie oben benannt.

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Impressum / Kontakt

Nachbarschaftshilfe Esterau e.V.
Silvia Berens
Hasenlay 2
56379 Scheidt
Deutschland

Project-ID: 21275