Über das Projekt
Mit unserer familienfreundichen Weihnachtsgeschichte "Du spinnst wohl!" nach Kai Pannen, möchten wir auch in diesem Jahr bewusst Familien ein niederschwelliges Theatererlebnis bieten, bei dem wir gemeisam singen, lachen und mit den Protagonisten mitfiebern. In unserer kleinen Theaterbühne ermöglichen wir Kindern, Theater zum Anfassen und damit ein gemeinsames unvergessliches Erlebnis in der Weihnachtszeit.
- Finanzierungszeitraum:
- 27.11.2023 - 19.01.2024
- Realisierungszeitraum:
- 12/2023
Mit Hilfe einer Fabel wird die Geschichte einer Spinne und einer Fliege erzählt, die trotz ihrer Gegensätzlichkeit (Fressfeinde) zu Freunden werden. Unaufgeregt, poetisch und ein Spass für die ganze Familie.
Eines schönen Dezembermorgens geht der grummeligen Spinne Karl-Heinz die Fliege Bisy ins Netz: ein vorzüglicher Festtagsbraten, der, nach Spinnenart zum Paket verschnürt, bis Heiligabend im Netz baumeln soll. Bisy bIeiben 24 Tage, um Karl-Heinz von seinen Festtagsplänen abzubringen. 24 Tage, um der Spinne so richtig auf die Nerven zu gehen und ihren Plan aufzugeben.
In der integrativen Produktion der adk-ulm und des akademietheaters sind Familien und Kinder ganz nah und direkt mit den Schauspielern in Verbindung. Gemeinsam singen sie Weihnachtslieder, lachen und fiebern mit den Protagonisten mit. Und wer sich zum Schluss traut, darf für ein Foto mit auf die Bühne. Diese Produktion ist eine schöne und unaufgeregte Einstimmung in die Weihnachtszeit.
Familien mit Kindern ab 4-12 Jahre. Omas und Opas mit ihren Enkeln.
Wir möchten dank der Unterstützung Familien einerseits ein niederschwelliges Theaterangebot in unserem kleinen Theater bieten (max. 5 € Eintritt pro Person) und zum anderen die vom Deutschen Bühnenverein geforderten Mindestgagen an die Künstler weitergeben.
Das Geld wird ausschließlich dem künstlerischen Personal zu Gute kommen. Die Produktion ist integrativ.
Bei einer Überfinanzierung wird die nächste Familien-Produktion, der zweite Teil der Geschichte "Mach die Biege, Fliege!" mitfinanziert.
Das Projekt wird realisiert durch die akademie für darstellende kunst adk-ulm gGmbH und das akademietheater ulm e.v.
Das akademietheater ulm e.V. wurde 1994 von Ralf Rainer Reimann
als zeitgenössisches (experimentelles) Theater gegründet.
Der Schwerpunkt liegt auf zeitgenössischen Aufführungen,
Klassiker, Eigenproduktionen sowie auf experimentelle,
gattungsübergreifende Formen.
Mit dem Spielort BlackBox in der Zinglerstrasse 35 in Ulm, verfügt das akademietheater über ein eigenes 65 Plätze Theater.
In Zusammenarbeit mit der akademie für darstellenden kunst ulm sowie jungen Ensembles und Autoren ist die blackBox des akademietheaters auch eine Spielwiese für junge Künstler aus der Region. Durch die kleine Theaterstruktur ist es möglich schnell und flexibel auf aktuelle Entwicklungen und Themen zu reagieren, und so dem Publikum zusätzlich eine emotionale meinungsbildende Ebene zu ermöglichen.
Erleben Sie Politisches, Verrücktes, Lustiges, Gesellschaftkritisches und Spielfreude pur!
Weitersagen und merken
Teilen Sie dieses Projekt mit Freunden, Verwandten und Bekannten. Damit leisten Sie neben Ihrer finanziellen Unterstützung einen wichtigen Beitrag zum Erfolg.
Wenn Sie das Projekt auf Ihrer eigenen Website einbinden und bewerben möchten, nutzen Sie einfach den angezeigten Code, der über das Link-Symbol bereitgestellt wird.
Wenn Sie die Social Media Buttons anklicken, werden Informationen zu Ihrem Nutzerverhalten an die Diensteanbieter übertragen und dort ggf. gespeichert.