Über das Projekt
Alle Kinder der Siegauenschule sollen an einem zweitägigen Workshop zur Förderung der Sozialkompetenz teilnehmen. In kooperativen Übungen und Spielen lernen die Kinder, ihre eigenen Stärken sowie die Anderer wahrzunehmen und wertzuschätzen. Zudem erfahren sie, dass sie durch Kommunikation und Kooperation Probleme erfolgreich lösen und positive Gruppenerfahrungen machen können.
- Finanzierungszeitraum:
- 09.11.2021 - 04.02.2022
- Realisierungszeitraum:
- Herbst 2021/ Winter 2022
Seit einigen Jahren kooperieren wir an der Siegauenschule mit einem externen Anbieter, der mit ausgebildeten Trainern und Trainerinnen in zweitägigen Workshops unsere Arbeit im Bereich des sozialen Lernens unterstützt. Unser grundsätzliches Ziel ist es, jeder Klassenverband mindestens einmal in der Schullaufbahn an einem solchen Training teilnehmen zu lassen. Die Erfahrungen in der Pandemie mit wochenlangen Schulschließungen haben uns erst recht spüren lassen, wie wichtig die Klassen- und Schulgemeinschaft ist. Deshalb sollen am Anfang des neuen Schuljahrs alle Kinder der Schule an einem Workshop teilnehmen. In den Workshops geht es in kooperativen Übungen und Spielen u. a. um die Wahrnehmung von und den Umgang mit Gefühlen, um die Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung und auch darum, die eigenen Stärken sowie die Anderer wahrzunehmen und wertzuschätzen. Die Kinder sollen erfahren, dass sie durch Kommunikation und Kooperation Probleme erfolgreich lösen und positive Gruppenerfahrungen machen können.
Die Förderung der Sozialkompetenz von Grundschulkindern ist
selbstverständlich Bestandteil des normalen Schulalltags an der
Siegauenschule und ist im Klassen- sowie Fachunterricht integriert.
Bei einem intensiven Training dürfen die fachlichen Inhalte des
sonstigen Unterrichtes aber einmal in den Hintergrund treten um
somit den Fokus auf das soziale Miteinander in der Klasse zu
legen.
Die Ziele:
• das spielerische Erproben eines bewussten Umgangs mit
Gefühlen
• das Erarbeiten und Erproben von Strategien zur Bewältigung von
Konfliktsituationen
• das Erleben der Vorteile einer kommunikativen und kooperativen
Herangehensweise im Zusammenhang von gemeinsam zu lösenden
Problemstellungen
• das Erkennen der Stärken der einzelnen Mitglieder der
Klassengemeinschaft - losgelöst vom Unterrichtsalltag
• das Erleben eines wertschätzenden Umgangs mit Fehlern
Zielgruppe sind alle Schüler und Schülerinnen der Siegauenschule.
Nebenbei profitieren auch die Klassenleitungen von diesem Projekt,
zum einen, weil ihre Beobachtungen durch den Blick von außen
ergänzt werden und zum anderen, weil sie – von der planerischen
Verantwortung für die Lerninhalte befreit – selber mit einem
anderen Blick auf die Kinder der Klasse schauen können. Die
KlassenlehrerInnen nehmen im Sinne der Nachhaltigkeit außerdem
wertvolle Impulse für die Weiterarbeit im Schulalltag mit.
Gerade während der Pandemie haben Grundschulkinder, ohne dass
sie die Gründe dafür durchdringen konnten, auf ihr gewohntes
soziales Umfeld verzichten müssen. Seit der Wiederaufnahme eines
normaleren Schulbetriebs haben wir beobachtet, dass die Kinder
teilweise mehr Schwierigkeiten hatten als vor der Pandemie, ihre
Konflikte selbstständig und friedlich zu lösen und allgemein mit
der Klassengemeinschaft wieder in Kontakt zu treten. Wir als
Lehrkräfte haben einen Nachholbedarf im Bereich der
Weiterentwicklung der sozialen Kompetenzen empfunden und sind
überzeugt, dass uns dieses Projekt effektiv bei der Verarbeitung
etwaiger Probleme unter die Arme greifen kann. Wir halten ein gutes
soziales Miteinander in der Klassen- und Schulgemeinschaft für
unabdingbar wichtig im Sinne einer positiven Selbstwahrnehmung der
einzelnen Kinder sowie des Lernens.
Die gut durchdachte und wissenschaftlich fundierte Konzeption des
Anbieters in Kombination mit speziell ausgebildeten pädagogischen
Fachkräften ist mit Kosten verbunden, die über die zur Verfügung
stehenden finanziellen Mitteln einer öffentlichen Grundschule
hinausgehen. Nicht alle Eltern sind in der Lage, sich an der
Finanzierung zu beteiligen, aber jedes Kind unserer Schule soll am
Projekt teilnehmen können.
Bei erfolgreicher Finanzierung sollen die Kosten des Anbieters aufgebracht werden. Für den Fall, dass über das Crowdfunding mehr Geld zusammenkommt als benötigt, sollen diese zusätzlichen Geldmittel für zukünftige Projekte im Bereich der Förderung der Sozialkompetenz zurückgelegt werden.
Verantwortlich für die Finanzierung und Durchführung des Projekts ist – in Absprache mit Schulleitung sowie Kollegium – der seit fast 30 Jahren aktive Förderverein der Siegauenschule.
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