Über das Projekt
In Kooperation mit der Kunstschule Kunst und Keramik, Weinstadt beschäftigen sich die Kinder in den Fächern Musik, Kunst, Werken, Deutsch und Mathematik mit dem Demokraten und Künstlers F. Silcher. Ausgehend von ausgesuchten Liedern werden in den vier Jahreszeiten spannende neue Wege beschritten, ungewöhnliche Blicke auf des Werk Silchers geworfen und mit vielen kreativen Ansätzen Lerninhalte nachhaltig vermittelt.
- Finanzierungszeitraum:
- 03.08.2022 - 30.10.2022
- Realisierungszeitraum:
- 2022 bis 2023
In diesem Projekt ergibt sich für die Kinder auf der einen
Seite ein neuer Zugang zu Friedrich Silcher. Gleichzeitig werden
vielfältige Bereiche in den Bildungsplan eingebunden und zu den
einzelnen Fächern Bezug erstellt.
Die Kooperation mit der Kunstschule Kunst und Keramik in der
Konzeption, Planung und Durchführung des Projekts, ermöglich
besonders im Fach Kunst und Werken einen großen neuen fachlichen
Input (u.a. mit Fortbildungen für das gesamte Kollegium der
Grundschule Schnait vor Ort). Beim Zugang zu Silchers Liedern
werden immer wieder neue, ungewöhnliche Ansätze geschaffen, die
Aktivitäten wandern wiederholt von der Musik zur Literatur und zur
Kunst und wieder zurück. Es beginnt eine Metamorphose dadurch,
dass sich die künstlerischen Ausdruckmittel im Prozess gezielt
verändern und auch Einflüsse unterschiedlicher Kunstformen und
Künstler*innen einbezogen werden.
Insgesamt 20 Texte, Lieder, Werke des Demokraten und Künstlers F.
Silcher werden von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet und
in einem immerwährenden Kalender zusammengefasst. Die
Veröffentlichung: am Ende entsteht einerseits ein gebundenes Werk,
der "SilcherLiederKunstKalender". Gleichzeitig werden die
entstanden multimedialen Werke aller Kinder auf einer Homepage
zugänglich sein.
Für alle Zielgruppen und die, die sich begeistern lassen:
- Jeder kann F. Silcher auf unterschiedlichste Weise begegnen durch
Zugänge über Musik, Bildende Kunst, Literatur.
- Der Musiker, Pädagoge und Demokrat Friedrich Silcher und seine
Bedeutung für die Gesellschaft werden sicht- und erlebbar. Das
führt zu einer größeren Tiefe im Verständnis seiner
Persönlichkeit und zur Qualität seines Werkes.
Sein Vermächtnis und Werk werden bewahrt.
- Silchers Bekanntheitsgrad wird erweitert.
- Der sich gerade entwickelnde, neue Kulturraum Friedrich Silcher
in Weinstadt wird bekannt gemacht.
- Alle lernen auch andere Musiker, Künstler und Stilrichtungen
durch das Projekt kennen: beispielsweise Dadaismus, Wassily
Kandinsky, Frank Stella, Franz Schubert, John Cage …
Nach innen in die Grundschule:
Kinder, Lehrer*innen, Eltern
- Alle Kinder gehen ganz selbstverständlich mit Musik, Bildender
Kunst und Texten um und lernen diese als Ausdruckmittel für ihre
Persönlichkeit kennen. (Inklusion in Klassenstufe ½)
- Sie lernen die unterschiedlichsten Inhalte, Methoden und
Techniken kennen und anwenden.
- Aktuelle Medien werden mit einbezogen.
- Im Projekt sind sie Teil von gruppendynamischen Prozessen und im
gestalterischen Prozess müssen Entscheidungen auf persönlicher
oder Gruppenebene getroffen werden. Dadurch übernehmen sie
Verantwortung.
- Sie lernen die Kulturgeschichte kennen, entdecken Zusammenhänge
zwischen der Geschichte und heute, als wichtige Basis, um Visionen
für die Zukunft zu entwickeln.
- Alle Kinder haben die Möglichkeit sich einzubringen. Sie werden
sich als Teil des Ganzen wahrnehmen. Demokratie.
- Gefördert werden Fantasie, Experimentierfähigkeit,
Kreativität, Ausdauer, flexibles Denken, Medienkompetenz und
Selbstbewusstsein.
- Es wird gemeinschaftsbildend gearbeitet.
- Der Weg im Projekt ist genauso wichtig wie sein Ziel.
- Die Ergebnisse werden wertschätzend veröffentlicht und
langlebig dokumentiert.
- Die Kinder bekommen einen neuen Bezug zum ehemaligen Silcher
Museum und lernen den neuen Silcher Kulturraum kennen.
Lehrer*innen:
- Das Projekt ist eingebettet in den Bildungsplan, Bezüge zu den
einzelnen Fächern werden hergestellt,
- Teamteaching, Lehrerfortbildung,
- „Vom Kind zum Männerchor“, nahebringen des Stoffes an
Kinder
- politische Entwicklung im 19.Jhdt. (Vormärz, Paulskirche…)
Künstler und Musiker in dieser Zeit, aber auch zeitgemäße
Künstler die Musik, Literatur und Bildende Kunst werden
verknüpft: z.B. Clara Schuhmann, Turner/Caspar David Friedrich ,
John Cage
- Die Projektinhalte können mit neuen Schüler*innen wiederholt
werden.
Eltern:
Können am Begleitprogramm teilnehmen, politische Entwicklung im
19.Jahrhundert (Vormärz,
Paulskirche …)
Nach außen:
- Es wird zahlreiche Audiobeiträge und künstlerische Arbeiten
geben.
Diese können auf ganz unterschiedliche Weise mehrfach
veröffentlicht werden
- Begleitprogramm für die allgemeine Öffentlichkeit
- Bürger*innen von Schnait/Weinstadt
Alle 102 Kinder an unserer Grundschule werden DIREKT gefördert.
Im Lernen, im Verstehen, im gemeinsam Projekte stellen.
Diese Projektarbeit ist ein wichtiges Instrument für alle unsere
Kinder, mit und ohne Einschränkungen. Die Zugänge sind ganz
unterschiedlich über Musik, Kunst, Sprache und aktuelle Medien, so
dass alle gleichermaßen motiviert werden und mitgestalten können.
Gefördert werden Fantasie, Experimentierfähigkeit, Kreativität,
Ausdauer, flexibles Denken, Medienkompetenz und Selbstbewusstsein.
Das sind fundamentale Kompetenzen für die Zukunft.
Dabei arbeiten wir gemeinschaftsbildend und der Weg im Projekt ist
genauso wichtig, wie sein Ziel. Die Ergebnisse werden
wertschätzend veröffentlicht. Es werden bleibende Werte
geschaffen: ein immerwährender Kalender, die Homepage und die
Möglichkeit der Wiederholung des Projektes, so dass auch weitere
Generationen von Schüler*innen daran partizipieren. Unseren
Schwerpunkt Musik können wir dadurch kontinuierlich
weiterentwickeln. Helfen Sie uns dabei, unsere Kinder zu
fördern.
Notwendige Lehr- und Lernmittel, die Unterstützung von
professioneller Gestaltung und der Druck des
SilcherLiederKunstKalenders sind Kosten, die gedeckt werden
wollen.
Bei einer Überfinanzierung werden die Mittel im selben Sinn zur
Förderung der Schulgemeinschaft mit Schwerpunkt Inklusion und
Musik eingesetzt.
Der Förderverein der Grundschule Schnait e.V. - Wir als Elternverein sind für unsere Kinder da, wo immer möglich und unterstützen, wie immer wir auch können.
Die Grundschule Schnait: aktuell lernen bei uns 102 Kinder. Wir
haben eine Inklusionsklasse mit derzeit 6 besonderen Kindern mit
körperlichen und/oder geistigen Einschränkungen. Alle sind
besonders, doch ganz besonders ist unsere Schulgemeinschaft. Die
Grundschule liegt im Geburtsort Friedrich Silchers Schnait. Unser
Schwerpunkt Musik erleichtert den Zugang zu vielen Themen und
Lernfeldern. Besuchen Sie uns im Internet unter
www.grundschule-schnait.de
Die freie Kunstschule Kunst und Keramik, Weinstadt existiert seit über 20 Jahren und hat u.a. sehr viel Erfahrung in der Kooperation mit Schulen , der Entwicklung von Konzeptionen für Gesamtschulprojekte, deren Umsetzung und Durchführung. Wir bringen qualifizierte und erfahrene Fachdozent*innen mit, sowie professionelle Ausstattung und gestalterisch-technisches Know-how. Seit vielen Jahren sind wir Kooperationspartner der GS Schnait und freuen uns über das entgegengebrachte Vertrauen. Wir halten das Projekt für zukunftsweisend und wertschöpfend für die Bildungslandschaft. Mehr über uns unter www.kunstundkeramik.com, auf Facebook und Instagramm.
Weitersagen und merken
Teilen Sie dieses Projekt mit Freunden, Verwandten und Bekannten. Damit leisten Sie neben Ihrer finanziellen Unterstützung einen wichtigen Beitrag zum Erfolg.
Wenn Sie das Projekt auf Ihrer eigenen Website einbinden und bewerben möchten, nutzen Sie einfach den angezeigten Code, der über das Link-Symbol bereitgestellt wird.
Wenn Sie die Social Media Buttons anklicken, werden Informationen zu Ihrem Nutzerverhalten an die Diensteanbieter übertragen und dort ggf. gespeichert.