Über das Projekt
Die Grundschule Wittlich-Bombogen benötigt einen Schulhund. Bei 25 Nationalitäten an der Grundschule Bombogen können Sprachbarrieren durch den Einsatz eines Schulhundes schnell und einfach überwunden werden. Nach den Einschränkungen der letzten Jahre sind viele Kompetenzen, zum Beispiel soziale Kontakte und Interaktionen zum Potenzialfeld geworden. Auch hier kann der Schulhund Hemmungen abbauen.
- Finanzierungszeitraum:
- 29.11.2023 - 27.02.2024
- Realisierungszeitraum:
- Winter 2023/2024
Die Ausbildung zum Schulhund bietet eine umfangreiche
Vermittlung relevanter Wissensbereiche, maßgeschneidert für
Hunde, die in Schulen eingesetzt werden.
Ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung ist, dass Hundehalter
lernen, die Körpersprache Ihrer Hunde zu lesen und richtig zu
deuten. Denn nur so kann man seiner Sorgfaltspflicht nachkommen,
verschafft seinem Hund einen stressfreien Arbeitseinsatz und sorgt
für ein geringes Gefahrenpotenzial der Schüler. Auch
gesundheitliche Aspekte werden in der Ausbildung geschult. Durch
die Ausbildung zum Schulhund kann das Mensch-Hund-Team
professionell im tiergestützten schulischen Kontext tätig werden.
Die Ausbildung von Mensch und Hund als Team steht hierbei im
Vordergrund.
Alle Kinder der Grundschule Bombogen können von einem Schulhund profitieren. Es gibt viele Punkte, die dafür sprechen, einen Hund mit in die Schule und in den Unterricht zu nehmen. Nicht jede Familie hat die Möglichkeit, sich ein Haustier anzuschaffen. Ein Schulhund kann hier für alle Kinder zur Verfügung stehen. Das eigene Verhalten wird durch den Umgang mit dem Hund gespiegelt durch sofortige, klare Reflexion des Hundes und das Verantwortungsbewusstsein wird gefördert (z.B. durch Rücksichtnahme auf das Tier). Schüchterne Kinder werden offener und trauen sich mehr zu.
Immer mehr Kinder in der Grundschule benötigen durch
vielfältige Potenzialfelder Hilfestellung in Form von
tiergestützter Intervention. Schüler mit gesundheitlichen Themen
wie ADHS/ADS oder Formen von Autismus profitieren von einem
Schulhund.
Wirkungsweise von Schulhunden anhand von Beispielen:
- Sozialer Bereich: Hunde wirken als sozialer Katalysator und Eisbrecher
- Psychologischer Bereich: Steigerung von Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein
- Physiologischer Bereich: Motorik, Koordination und sensomotorische Wahrnehmung werden gefördert
- Emotionaler Bereich: Abbau von Ängsten, zulassen von Körpernähe und anregen von Kommunikation
Mit dem Geld wird die Ausbildung eines Hundes zum Schulhund finanziert. Bei Überfinanzierung wird das Geld für die folgenden Rezertifizierungen verwendet.
- Förderverein der Grundschule Bombogen
- Lehrerschaft der Grundschule Bombogen
- Wirtschaftskreis Bernkastel-Wittlich e. V.
Weitersagen und merken
Teilen Sie dieses Projekt mit Freunden, Verwandten und Bekannten. Damit leisten Sie neben Ihrer finanziellen Unterstützung einen wichtigen Beitrag zum Erfolg.
Wenn Sie das Projekt auf Ihrer eigenen Website einbinden und bewerben möchten, nutzen Sie einfach den angezeigten Code, der über das Link-Symbol bereitgestellt wird.
Wenn Sie die Social Media Buttons anklicken, werden Informationen zu Ihrem Nutzerverhalten an die Diensteanbieter übertragen und dort ggf. gespeichert.