Hinweis: Jahreswechsel und Spendenquittungen

Bitte beachten Sie, dass Ihre Unterstützung den Projekten erst ca. 14 Tage nach erfolgreichem Abschluss der Finanzierung zufließt. Dieser Zeitpunkt kann bei aktuell laufenden Projekten auch im nächsten Jahr liegen. Gemäß dem Zuflussprinzip datiert die Spendenquittung, die Sie vom Projektstarter erhalten, in diesen Fällen auf das Jahr 2025.

Schulhofneugestaltung Semper Gymnasium

Förderverein "Freunde und Förderer des Sempergymnasium Dresden e.V.

Aus einer Steinwüste soll ein naturfrisches Wohlfühlgelände werden: Unser Schulhof als fester Bestandteil unserer Ganztagsschule soll die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen berücksichtigen und sowohl aktive Bereiche als auch Ruhezonen anbieten.
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Über das Projekt

Im Rahmen unserer Schulhofneugestaltung soll dem Bewegungsbedürfnis von Kindern und Jugendlichen Raum gegeben und durch die Schaffung von Elementen der aktiven Beschäftigung Rechnung getragen werden.
Die Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, die Pausen und den Nachmittagsbereich aktiv zu verbringen.
Dafür möchten wir verschiedene Spielgeräte, wie z. B. die Super Nova oder eine Boulderwand, anschaffen.

Finanzierungszeitraum:
21.11.2022 - 21.12.2022
Realisierungszeitraum:
Sommer 2023
Worum geht es in diesem Projekt?

Die Veränderung der Lebensumstände von Kindern und Jugendlichen hat neue Bedürfnisse geschaffen, die bei der Schulhofgestaltung Berücksichtigung finden sollen. Die Schülerinnen und Schüler verbringen viel Zeit in der Ganztagsschule, daher hat sich die Notwendigkeit an kreativen Pausen- und Nachmittagsbeschäftigungen entsprechend eingestellt.
Aus einer Steinwüste soll ein naturfrisches Wohlfühlgelände werden:
Unser Schulhof als fester Bestandteil unserer Ganztagsschule soll die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen berücksichtigen und sowohl aktive Bereiche als auch Ruhezonen anbieten. Darüber hinaus runden Segmente, die den Unterricht ergänzen können, das Schulhof-Konzept ab
Als Leitidee dient dabei die naturnahe Gestaltung des Schulhofes: unversiegelte Flächen, Rückzugsorte hinter Hecken, insektenfreundliche Bepflanzung, der Schulhof als "grüne Lunge" trotz innerstädtischer Lage.
Besonders wichtig sind uns dabei auch spielerische Bewegungselemente auf dem Hof. Diese sollen Kinder und Jugendliche dazu einladen, die Pausen oder die Nachmittagsstunden aktiv zu verbringen, das Gleichgewicht schulen oder einfach nur in Bewegung zu bleiben.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Die Kinder und Jugendlichen an unserer Schule sind zwischen 10 und 19 Jahren alt und besuchen die Klassen 5-12.
Pro Jahrgang lernen nur 2 Parallelklassen. Aktuell betreuen wir außerdem 24 ukrainische geflüchtete Kinder und Jugendliche in einer eigenen DAZ-Klasse.
Die täglichen Zeiten, die Kinder und Jugendliche in der Schule verbringen, sind im Zuge der generellen Zunahme der wöchentlich Unterrichtsstunden gestiegen sowie der Bedarf an Ganztagsbetreuung. Somit wächst auch die Notwendigkeit, kreative Freizeitangebote und sinnvolle Pausenbeschäftigungen sinnvoll vorzuhalten.
Die jüngeren Kinder werden mehr von den Spiergeräten profitieren, die älteren von den Rückzugsorten - und wir alle von der naturnahen Gestaltung.

Warum sollten Sie dieses Projekt unterstützen?

Unsere Schulhofgestaltung zeichnet sich durch die aktive Mitwirkung aller Beteiligten in der Phase der Ideenfindung und Planung aus.
Die Zusammenarbeit mit einer Landschaftsarchitektin lässt "Denkteich"-Angebote zu und fördert diese aktiv. Im Rahmen einer Umfrage im Frühjahr 2021 wurden Wünsche, Bedenken, Gedanken und Bitten an den neuen Schulhof unter LehrerInnen und SchülerInnen zusammengetragen und konstruktive Ergebnisse ermittelt.
Einer der vier großen definierten Schwerpunkte ist die Schaffung von Elementen der aktiven Beschäftigung. Die ausgewählten Spielelemente, die angeschafft werden sollen, müssen unserem Ziel, der aktiven Pausen- und Nachmittagsgestaltung Rechnung tragen. Hierzu gehören:
- 2 Wackelbänke (statt statischer Gartenbänke)
- Drehscheibe SUPERNOVA
- Boulderwand
- 3 Bodentrampoline
- Balancierstange
- Wackelteller verschiedener Größen
- Drehspiel SPICA
- 2 Slacklines
Für alle Spielgeräte ist ein Fallschutz einzukalkulieren.
In der vorliegenden Planung der Landschaftsarchitektin sind die Bewegungselemente organisch im Schulhof eingeplant; d.h. wenn SchülerInnen den Schulhof betreten und der natürlichen Gangrichtung folgen, kommen sie an allen Elementen vorbei, die sie aktiv nutzen können.

Was geschieht mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Wir möchten bei erfolgreicher Finanzierung die Drehscheibe SUPERNOVA sowie eine Boulderwand anschaffen.
Sollte unser Projekt überfinanziert werden, freuen sich unsere Schülerinnen und Schüler über weitere Spielgeräte von ihrer Wunschliste.

Wer steht hinter dem Projekt?
Förderverein "Freunde und Förderer des Sempergymnasium Dresden e.V.

Der Schulförderverein "Freunde und Förderer des Sempergymnasium e. V." arbeitet ausschließlich ehrenamtlich. Es gibt keinerlei Vergütung oder finanzielle Honorierung für die Arbeit der (Vorstands-)mitglieder. Der Vorstand des Fördervereins forciert die Umsetzung der Neuplanung des Schulhofes, u.a. durch Bildung von finanziellen Rücklagen, die der Schule für die Projektumsetzung zur Verfügung gestellt werden sollen.

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Impressum / Kontakt

Förderverein "Freunde und Förderer des Sempergymnasium Dresden e.V.
Annekathrin Klampfl
Semperstraße 2
01069 Dresden
Deutschland

Vorstand:
Prof. Dr. Peter Schwarz
Torsten Krech
Dr. Charlotte Krondorf

Steuernummer: 203/141/19909

Project-ID: 20217