PEER PROJEKT- Wildwasser nachhaltig nutzen

Werrepiraten e.V

Vier PEER TRAINER, drei Jahre Ausbildung und ein Ziel: Angebote für benachteiligte Kinder und Jugendliche etablieren. Mit starken Partner*innen im wachsenden Netzwerk und viel Engagement gehts im Herbst zum Finale - die Trainer Lizenz wird greifbar.

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ohne Finanzierung Dieses Projekt hat keinen Finanzierungsbedarf!
Teilnehmer von:  Sterne des Sports 2024

Über das Projekt

Über 1000 angeleitete Fahrten im Kajak schon während der Ausbildung zum Trainer für Wildwasser und Touring. Wachsende Mitgliedszahlen im Verein. Eigene Berufsperspektiven, Qualifizierungen und Arbeitsplätze. 2022 gestartet für vier ehemalige Systemsprenger ist das PEER PROJEKT durch die Ideen und das ehrenamtliche Engagement der Vier heute schon weit mehr. Ob Training im Freizeitbad H2O Herford oder als Teil eines Filmprojektes über die Soča - das PEER PROJEKT wirkt. Nachhaltig. Durch Wildwasser

Realisierungszeitraum:
2022-2024 plus Erweiterungen
Finanzierungssumme:
0 €
Worum geht es in diesem Projekt?

Das PEER PROJEKT nimmt die nachhaltige Entwicklung der Sporttreibenden in den Fokus und erzeugt so einen gesellschaftlichen Impact.

Es geht um das gezielte Sprengen von Systemen, um diese neu mit Inhalten füllen zu können. Neben der Qualifizierung auf der Ebene des Sports (Trainer C Wildwasser und Touring - Lizenzen) geht es auch um beruflich nutzbare Qualifizierungen. Darüber hinaus eröffnet das PEER PROJEKT die Möglichkeit, Fortbildungen im Bildungsbereich zu leiten, so auch Rollen anzunehmen und eigene Projektideen umzusetzen. Konkret bedeutet das beispielsweise einen Job als Rettungsschwimmer, die Organisation und Umsetzung eines Erste Hilfe Outdoor Kurses, Bestnoten für ehemalige Systemsprenger in ihrer Lizenzierung, Kooperation mit der Bezirksregierung Detmold, das Etablieren von wöchentlichen Trainings im H2O Herford, Kooperation mit der weltweit agierenden Wassersportagentur 2increase uvm. Dass ehemalige Systemsprenger Lehrkräfte fortbilden ist hier ein Beispiel für das Sprengen und wieder neu Besetzen von Systemen.

Es geht um einen völlig neuen Blick auf vorurteilsbeladene Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Die vorbehaltlose, ja sogar anerkennende und dankbare Wahrnehmung aller Mitglieder unserer Gesellschaft trägt das PEER PROJEKT als ureigene DNA in die Gesellschaft. Ausgehend vom Zugang zu sich selbst, der im Wildwasser unerlässlich ist, über das selbstverständliche Teilen von Wissen und Können bis hin zu ehrenamtlichem Engagement in vielfältigen Formen - PEERS selbst schaffen die Möglichkeiten für den neuen Blick von außen. Aus dem PEER PROJEKT initiierte Aktionen wie dem Vereins- und Partnertag im Freizeitbad H2O in Herford mit über 200 Menschen im Kajak, Kajakangebote zu Freibadfesten, oder durch die Präsenz im aktuellen Filmvortrag „Soča“ vom weltweit gebuchten Filmemacher Olaf Obsommer, dienen als Katalysatoren für diesen neuen Blick. Der positive Zuspruch aus allen Bereichen der Gesellschaft, sowohl medial als auch im Bereich der Mitgliedszahlen spricht eine eindeutige Sprache.

Es geht um Sport als Brücke zu demokratischer Beteiligung, um diese im Verein und in der Gesellschaft mit Leben zu füllen. Die offene und wertschätzende Annahme einer individuellen Entscheidung gegen eine Befahrung einer Stelle ist Alltag bei Fahrten im Wildwasser. Die Mitbestimmung aller auf allen Ebenen, der Jugendvorstand und das selbst entwickelte, umfassende Kinderschutzkonzept sind Beispiele aus der Vereinspraxis - jede Stimme zählt hier. Darüber hinaus prägt das ehrenamtliche Engagement das demokratische Selbstverständnis. Dieses wird bei vom PEER PROJEKT organisierten Aktionen wie dem Werre-Clean-Up Day, den Kayak Upcycling oder auch der Wahl der Fair-Trade produzierten und lokal per Siebdruck veredelten Merchandise Artikel be-greifbar. Für die Teilnehmenden selbst hat diese Brücke z.B. in schwierigen Ausbildungssituationen zur Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft geführt.

Der gesellschaftliche Impact wird über die Ziele nochmals sichtb

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Im PEER PROJEKT engagieren sich vom Wassersport begeisterte Jugendliche und junge Erwachsene mit einem klaren Ziel: Benachteiligten Menschen neue Zugänge zur Welt zu eröffnen. Und sie damit in ein positives Engagement für die Gemeinschaft ermutigen. Das geht von Aktionstagen im Freizeitbad H2O Herford über Qualifizierungen für Berufe, Fahrten ins europäische Wildwasser, deutschlandweiten Praktika, bis hin zum Besuch der boot in Düsseldorf inklusive Bühnenauftritt.

Das PEER PROJEKT tritt ein für Chancengleichheit, demokratische Entwicklungsfähigkeit von Gesellschaft und den Abbau von Vorurteilen. Über die gemeinsame Begeisterung für Wassersport transportiert das PEER PROJEKT diese Themen über Sport in die Gesellschaft. Spürbar wird das bei den regelmäßigen Trainings, Fahrten und Aktionen. Ob in den Sommerferien 2024 bei der ersten Ferienfreizeit an der Soča, bei Trainings im H2O in Herford, bei vom Projekt angeleiteten Fortbildungsangeboten, beim Werre Clean Up Day im September 2024, uvm.

Die erste Zielgruppe bilden die PEER TRAINER selbst, von denen vier das Projekt 2022 gestartet haben. Sie selbst sind als ehemalige Systemsprenger vielfältigen Marginalisierungsprozessen ausgesetzt und haben sich für sich selbst und auch für andere benachteiligte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Ziele gesteckt.

Die Ziele für sie selbst sind ambitioniert, alle vier wollen die Trainer C Lizenz im Bereich Kanu Wildwasser und Touring erfolgreich absolvieren. Die dafür notwendigen Module wie Erste Hilfe, Rettungsschwimmer Silber und vieles mehr selbstverständlich auch. Darüber hinaus wollen sie sich fit machen, um neue Angebote für Andere zu entwickeln.

Für die Zweite Zielgruppe, benachteiligte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind die Ziele auch klar umrissen. Mit dem PEER PROJEKT schaffen die PEER TRAINER bereits während ihrer Ausbildung erfolgreich neue Angebote. Hierbei beobachten sie z.B. eine positive Sogwirkung auf Kinder und Jugendliche, die nach Alternativen zu Delinquenz, Gangs und Gewalt suchen. So setzen sie seit dem zweiten Erweiterungsmodul des Projektes auch eine Kooperation mit der Jugendgerichtshilfe erfolgreich um.

In der dritten Zielgruppe, der Zivilgesellschaft, richten sich die Ziele auf eine Veränderung der Wahrnehmung benachteiligter Menschen. Sowohl über die Öffentlichkeitsarbeit, aber auch insbesondere über den direkten Kontakt. Über offene Angebote, gesellschaftliches Engagement und Fortbildungen für Berufstätige und Ehrenamtliche, die vom PEER PROJEKT angeleitet werden, entstehen Erfahrungsräume, die das gesellschaftliche Bild prägen. Aus Systemsprengern werden Gestalter des Systems.

Als übergreifendes und verbindendes Ziel gilt im PEER PROJEKT die Inklusion aus dem Maschinenraum heraus. Sprich die Gestaltung einer inklusiven Gesellschaft durch Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die selbst massiv von Exklusionsprozessen betroffen waren und/oder sind.

Dafür nutzt das PEER PROJEKT Wildwasser. Nachhaltig.

Wer steht hinter dem Projekt?
Werrepiraten e.V

Mit Werrepiraten e.V. steht ein eingetragener Verein mit dem ehrenamtlichen Engagement der am Projekt teilnehmenden PEER TRAINER an erster Stelle des starken Netzwerkes hinter dem PEER PROJEKT.
Dazu kommt das ehrenamtliche Engagement der Projektleitung (Isabelle Alfano und Johannes Lömke) und der am Projekt beteiligten Ehrenamtlichen des Vereins (Pauline Hambruch, Bernhard Bunte, Alexander Ruckriegl).

Im Netzwerk, in dem sich das Projekt bewegt nehmen die Bildungschancen gGmbH als zentrale finanzielle Förderin und die die Eickhofschule als zentrale pädagogische und logistische Partnerin eine exponierte Stellung ein.

Darüber hinaus stehen folgende Partner*innen in verschiedenen Rollen und Funktionen im Netzwerk für das Projekt mit ein:

2 increase, Marketingagentur - deutschlandweite Praktika über paddeln macht spass.
Alpin Kayak Academy - Ausbildung und Coaching im alpinen Wildwasser.
Bezirksregierung Detmold - Fortbildungsangebot für Lehrkräfte im Rahmen der sportartspezifischen Rettungsfähigkeit Kanu.
Bezirk 10 Kanu NRW - Bezirkssicherheitsschulung Kanu.
boot, Messe Düsseldorf - Öffentlichkeitsarbeit, Bühnenpräsentation.
Creating Digital Value - APP Entwicklung und Beratung für digitale Projekte.
Fairtrademerch - Fair gehandelte, regional bedrucktes Projektmerchandise.
H2O Herford - Trainingsstätte und Veranstaltungsort für Projekte.
Jugendgerichtshilfe Herford - Ermöglichung sinngebender Sozialstunden.
Naturfreunde Bielefeld - Bezirkssicherheitsschulung Kanu.
Naturfreunde Deutschland - Sichtung, Prüfung und Lizenzierung Trainer C Wildwasser und Touring.
NRS Europe - Materialsupport im Wildwasserbereich.
Schnittwerk Köln - Beratung und Fortbildung zu Medienverarbeitung.
Sport Schröer - Netzwerkausbau und Materialsupport.
Uni Würzburg (2022-2023) - Coaching und Beratung über das Praxisseminar Personzentrierte Beratung nach Carl Rogers

Die Eickhofschule ist die konstanteste Netzwerkpartnerin. Dort begann Bernhard Bunte, der langjährige Vorsitzende des Vereins Werrepiraten e.V., mit Kindern und Jugendlichen vor 30 Jahren Kajakfahren als Handlungsfeld der Bildung und Erziehung zu etablieren. Vor zwei Jahren wurde er, als Rentner immer noch aktiv, dafür mit dem Bünting Preis Alt für Jung ausgezeichnet.

Über die zentrale finanzielle Förderung durch Bildungschancen ist der Umfang des Projektes erst möglich. Werrepiraten e.V. erhebt Monatsbeiträge von 1,50€ bis 2,50€. Auch auf dieser Ebene geht es um möglichst barrierefreie Zugänge. So ist eine solide Finanzierung der Projekte, Fahrten und Aktionen nur über Preisgelder, Spenden oder eben Förderungen wie durch Bildungschancen darstellbar. Bildungschancen steht aber nicht nur finanziell hinter dem Projekt. Über einen intensiven Austausch, Einladung zum Tag der Bildung in Berlin und begleitende Beratung steht Bildungschancen als feste Partnerin für die Weiterentwicklung des Projektes.

So kann das PEER PROJEKT auch weiterhin einen gesellschaftlichen Impact erzeugen. Weit über das Wildwasser hinaus

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Impressum / Kontakt

Werrepiraten e.V
Johannes Lömke
Herforder Str. 219
32120 Hiddenhausen
Deutschland

Project-ID: 26767