Über das Projekt
Die gemeinnützige und ehrenamtlich arbeitende Aschaffenburger Initiative jumi bietet Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren im Stadtteil Damm ein neues Angebot: ein media.lab – unterstützt von der Stiftung Lesen Im Rahmen von "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung".
Das Dammer media.lab wird Mitte Januar 2020 im Jugendtreff der St. Michael-Gemeinde starten.
- Finanzierungszeitraum:
- 06.12.2019 - 06.03.2020
- Realisierungszeitraum:
- Mitte Januar 2020
Ein media.lab ist eine attraktive Lernumgebung,
bestehend aus ausgesuchten Büchern und Zeitschriftenabonnements,
Hörbüchern und Spielen - aber vor allem auch aus digitalen Medien
wie z. B. Tablets sowie elektronische Bausätze für die
Entwicklung technischer Konstruktionen aus den Bereichen
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
Vom eigenen Filmdreh über den selbst gedrehten Radiospot bis hin
zum regelmäßigen Spieletester-Treffen oder der Gestaltung eines
eigenen Vlogs ist vieles möglich und wird unterstützt durch die
vielfältigen Workshop-Angebote externer Experten und begleitet von
pädagogischen Fachkräften.
Die Zielgruppe sind Jugendliche von 12 bis 18 Jahren aus dem
Aschaffenburger Stadtteil Damm.
Mit der Fokussierung auf die o.g. Zielgruppe im Jugendalter kann
das media.lab dem sogenannten „Leseknick“ entgegenwirken, der
bei vielen Jugendlichen während der Pubertät auftritt und sich in
einer deutlichen Abnahme des Leseinteresses äußert, wie z. B. die
Ergebnisse der jährlichen KIM- und JIM-Studien des
Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest zeigen.
Der Umgang mit Freunden, die Entwicklung einer neuen Rolle und
Identität bekommen einen höheren Stellenwert. In dieser Zeit ist
es wichtig, den Jugendlichen weiterhin motivierende Angebote zu
machen, um ihre Neugier für Geschichten und Bücher zu wecken.
Dies kann v. a. durch Einbeziehung digitaler Medien gelingen, da
diese fest im Alltag der Kinder und Jugendlichen verankert sind und
einen niedrigschwelligen Zugang zum Lesen bieten.
jumi arbeitet ausschließlich ehrenamtlich. Die Stiftung Lesen
stellt eine Basisiaustattung an Material zur Verfügung, das bei
weitem nicht ausreicht, um das Projekt in den nächsten zwei Jahren
und evt. darüber hinaus durchzuführen.
D.h., dass eine zusätzliche Finanzierung notwendig ist, die
ausschließlich die Basisausstattung ergänzt und somit den Kindern
und Jugendlichen des Stadtteils zugute kommt, indem sie deren Lern-
und Sozialkompetenzen langfristig stärkt.
Angefangen bei einer durchschnittlich leistungsfähigen
Digitalkamera, einem Camcorder, einigen gebrauchte Laptops (von
Stifter-helfen.de) bis zu aktuellen elektronischen Bausätzen (wie
Makeblock mBot-S – Robotik und Programmierung,
senseBoxEdu) bis zur notwendigen Versicherung der Ausstattung sowie
der Teilnehmer und endet bei der Installation einer tragfähigen
Internetverbindung.
Bei einer evt. Überfinanzierung kann die Ausstattung weiter
ergänzt werden. Ist dies nicht möglich, werden die Spender
befragt, an welcher sozialen Einrichtung der Betrag zugute kommen
soll.
jumi – Initiative für Jugend und Migration ist eine von
Aschaffenburger Pädagogen gegründete ehrenamtlich arbeitende und
gemeinnützige Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, das
Selbstbewusstsein von Kindern und Jugendlichen mit Hilfe
niedrigschwelliger aber zukunftsweisender Angebote zu stärken,
Kooperation- und Teamfähigkeit zu stärken, um sie weniger
anfällig für politisch extremistische Ideologien zu machen. Dies
erfolgt unter Einbeziehung auch der Eltern (Information über
Elternabende) als auch über spezifische Weiterbildungsangebote
für diese.
s.a. www.jumi-ab.org
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