Hinweis: Jahreswechsel und Spendenquittungen

Bitte beachten Sie, dass Ihre Unterstützung den Projekten erst ca. 14 Tage nach erfolgreichem Abschluss der Finanzierung zufließt. Dieser Zeitpunkt kann bei aktuell laufenden Projekten auch im nächsten Jahr liegen. Gemäß dem Zuflussprinzip datiert die Spendenquittung, die Sie vom Projektstarter erhalten, in diesen Fällen auf das Jahr 2025.

LESEN.LERNEN.LEBEN! Eine Schulbibliothek für die ASG

Förderverein der Adalbert-Stifter-Gemeinschaftsschule

Wir wollen lesen! Vor Ort, niederschwellig, flexibel, nachhaltig und agil. Deshalb ist der Wunsch aller am Schulleben Beteiligten nach einer Schulbibliothek groß. In dem Projekt dreht sich alles ums Lesen und Leseförderung.
1.720 € von 20.000 €
22 Unterstützer
8 Prozent

Über das Projekt

Mit der Durchführung eines Schulhackathons (Projektwoche) wollen wir gemeinsam das Gestalten einer Schulbibliothek auf den Weg bringen. Der Raum dafür ist da, es fehlt aber an Ausstattung, sprich Mobiliar, Medien, Ausleihsystem u.v.m! Begleitet werden wir von einer Mitarbeiterin der Stadtbibliothek Ulm und wir versuchen noch weitere Kooperationspartner mit ins Boot zu holen. Sind Sie dabei?!

Finanzierungszeitraum:
25.04.2023 - 12.06.2023
Realisierungszeitraum:
22.05.-26.05.2023
Worum geht es in diesem Projekt?

Der Schwerpunkt liegt auf dem gemeinsamen Entwickeln und Umsetzen von Ideen, die die Partizipation beim Aufbau einer Schulbibliothek ermöglichen. Die Schüler:innen machen sich auf den Weg, einen physischen und digitalen Raum zu gestalten, wo Lesen, Fragen, Recherche, Denken, Fantasie und Kreativität ein Zuhause bekommen. In diesem sollen sie persönlich, sozial und kulturell wachsen können.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Was viele Studien und Vergleichsarbeiten der Kompetenzmessung der letzten Jahre aufzeigen, macht sich auch an der Adalbert-Stifter- Gemeinschaftsschule bemerkbar:
nur knapp 60% der Schüler:innen erreichten im Bereich Lesen und Zuhören die Regelstandards, ca.19% verfehlten die Mindeststandards .
Ebenso gravierend ist die starke Abnahme der Lesefreude, ein Katalysator für Lesekompetenz. Daher sind gezielte, langfristig angelegte Förderstrategien zur Sicherung der Lesekompetenz erforderlich.Hierbei erzeugen Printbücher eine deutlich bessere Lesekompetenz als das Lesen auf digitalen Geräten.
Für uns ist der Aufbau einer Schulbibliothek eine wichtige Strategie der Leseförderung an der ASG.
Bereits beim Projektprozess soll das stattfinden, was später in der eingerichteten Schulbibliothek das Herzstück darstellt: Wissen wird geholt, geliefert, getauscht, gesucht und gefunden. Ein Ort der Leseförderung entsteht und unterstützt beim Prozess des Lesenlernens, der Entwicklung einer guten Lesefertigkeit und Lesekompetenz.
Durch die Beteiligung der Schüler:innen beim Aufbau und der ständigen Weiterentwicklung, soll sich eine hohe Lesemotivation entwickeln und vor allem nachhaltig bestehen bleiben. Als zentraler Ort des Lesens innerhalb des komplexen Schulkosmos hat die Schulbibliothek die große Chance, eine umfassende Lesekultur zu etablieren und die Lesemotivation und Lesekompetenz aller zu stärken. Bestreben, einerseits die Lesefreude zu fördern, und andererseits die selbstverständliche Nutzung der Bibliothek als Bildungs-, Kultur- und Freizeiteinrichtung im Alltagsleben der Schüler:innen zu verankern. Die Schulbibliothek hat das Potenzial, Lesekultur und Lesefreude an einer Schule wesentlich mitzugestalten.

Warum sollten Sie dieses Projekt unterstützen?

"Das Wichtigste ist, dass Kinder Bücher lesen, dass ein Kind mit seinem Buch allein sein kann. Dagegen sind Film, Fernsehen und Video eine oberflächliche Erscheinung.
Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit."
(Astrid Lindgren)

Beim Thema Lesekompetenz sind sich alle einig: sie ist das Tor für gesellschaftliche Teilhabe, für Bildung und Erfolg, für Fantasie und die Aufnahme von Wissen aus verschiedensten Fachgebieten.

Lesen ist der Schlüssel zur Welt!

Was geschieht mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Für das Einrichten einer Schulbibliothek wird vom verfügbaren Budget der Raum mit passenden Einrichtungsgegenständen ausgestattet. Ein Großteil wird für die Anschaffung von Medien benötigt.

Wer steht hinter dem Projekt?
Förderverein der Adalbert-Stifter-Gemeinschaftsschule

Der Förderverein der Adalbert-Stifter-GMS ist als gemeinnützige Institution Hauptunterstützer des Projekts. Enstanden ist die Idee aus der Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern der Schule.

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Impressum / Kontakt

Förderverein der Adalbert-Stifter-Gemeinschaftsschule
Claudia Fahrenschon
Ruländerweg 1
89075 Ulm
Deutschland

Steuernummer: 88042/23507

Project-ID: 21271