Über das Projekt
Mit der Durchführung eines Schulhackathons (Projektwoche) wollen wir gemeinsam das Gestalten einer Schulbibliothek auf den Weg bringen. Der Raum dafür ist da, es fehlt aber an Ausstattung, sprich Mobiliar, Medien, Ausleihsystem u.v.m! Begleitet werden wir von einer Mitarbeiterin der Stadtbibliothek Ulm und wir versuchen noch weitere Kooperationspartner mit ins Boot zu holen. Sind Sie dabei?!
- Finanzierungszeitraum:
- 25.04.2023 - 12.06.2023
- Realisierungszeitraum:
- 22.05.-26.05.2023
Der Schwerpunkt liegt auf dem gemeinsamen Entwickeln und Umsetzen von Ideen, die die Partizipation beim Aufbau einer Schulbibliothek ermöglichen. Die Schüler:innen machen sich auf den Weg, einen physischen und digitalen Raum zu gestalten, wo Lesen, Fragen, Recherche, Denken, Fantasie und Kreativität ein Zuhause bekommen. In diesem sollen sie persönlich, sozial und kulturell wachsen können.
Was viele Studien und Vergleichsarbeiten der Kompetenzmessung
der letzten Jahre aufzeigen, macht sich auch an der
Adalbert-Stifter- Gemeinschaftsschule bemerkbar:
nur knapp 60% der Schüler:innen erreichten im Bereich Lesen und
Zuhören die Regelstandards, ca.19% verfehlten die Mindeststandards
.
Ebenso gravierend ist die starke Abnahme der Lesefreude, ein
Katalysator für Lesekompetenz. Daher sind gezielte, langfristig
angelegte Förderstrategien zur Sicherung der Lesekompetenz
erforderlich.Hierbei erzeugen Printbücher eine deutlich bessere
Lesekompetenz als das Lesen auf digitalen Geräten.
Für uns ist der Aufbau einer Schulbibliothek eine wichtige
Strategie der Leseförderung an der ASG.
Bereits beim Projektprozess soll das stattfinden, was später in
der eingerichteten Schulbibliothek das Herzstück darstellt: Wissen
wird geholt, geliefert, getauscht, gesucht und gefunden. Ein Ort
der Leseförderung entsteht und unterstützt beim Prozess des
Lesenlernens, der Entwicklung einer guten Lesefertigkeit und
Lesekompetenz.
Durch die Beteiligung der Schüler:innen beim Aufbau und der
ständigen Weiterentwicklung, soll sich eine hohe Lesemotivation
entwickeln und vor allem nachhaltig bestehen bleiben. Als zentraler
Ort des Lesens innerhalb des komplexen Schulkosmos hat die
Schulbibliothek die große Chance, eine umfassende Lesekultur zu
etablieren und die Lesemotivation und Lesekompetenz aller zu
stärken. Bestreben, einerseits die Lesefreude zu fördern, und
andererseits die selbstverständliche Nutzung der Bibliothek als
Bildungs-, Kultur- und Freizeiteinrichtung im Alltagsleben der
Schüler:innen zu verankern. Die Schulbibliothek hat das Potenzial,
Lesekultur und Lesefreude an einer Schule wesentlich
mitzugestalten.
"Das Wichtigste ist, dass Kinder Bücher lesen, dass ein
Kind mit seinem Buch allein sein kann. Dagegen sind Film, Fernsehen
und Video eine oberflächliche Erscheinung.
Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit."
(Astrid Lindgren)
Beim Thema Lesekompetenz sind sich alle einig: sie ist das Tor für gesellschaftliche Teilhabe, für Bildung und Erfolg, für Fantasie und die Aufnahme von Wissen aus verschiedensten Fachgebieten.
Lesen ist der Schlüssel zur Welt!
Für das Einrichten einer Schulbibliothek wird vom verfügbaren Budget der Raum mit passenden Einrichtungsgegenständen ausgestattet. Ein Großteil wird für die Anschaffung von Medien benötigt.
Der Förderverein der Adalbert-Stifter-GMS ist als gemeinnützige Institution Hauptunterstützer des Projekts. Enstanden ist die Idee aus der Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern der Schule.
Weitersagen und merken
Teilen Sie dieses Projekt mit Freunden, Verwandten und Bekannten. Damit leisten Sie neben Ihrer finanziellen Unterstützung einen wichtigen Beitrag zum Erfolg.
Wenn Sie das Projekt auf Ihrer eigenen Website einbinden und bewerben möchten, nutzen Sie einfach den angezeigten Code, der über das Link-Symbol bereitgestellt wird.
Wenn Sie die Social Media Buttons anklicken, werden Informationen zu Ihrem Nutzerverhalten an die Diensteanbieter übertragen und dort ggf. gespeichert.