Handballcamp weibl. D- und C-Jugend - Handball rund um die Uhr!
So ein bisschen wie Handball Nonstop hat es sich schon angefühlt bei dem Trainingslager der Weiblichen C- und D- Jugend vom 17.09.-18.09.2022. Ein geballtes Handballprogramm zwei Tage lang!!!
Am Samstagmorgen trafen sich fast 20 Mädels in der Walzbachhalle in Weingarten um gemeinsam mit uns Trainern ein Handballwochenende zu verbringen. Allerdings wurde der Samstag nicht von den eigenen Trainern geleitet. Wir hatten zwei Trainerinnen der Handballschule Baden engagiert. Diese zeigten mit professioneller Erfahrung ein paar andere Perspektiven ein Training durchzuführen.
Mit abwechslungsreichen Übungen und Wettspielen und auch mal in Verbindung mit moderner Technik führten sie uns durch drei tolle Trainingseinheiten.
Natürlich gab es aber auch genügend Pausen an denen u.a. die Eltern wunderbar dafür sorgten, dass es ausreichend zu Essen gab und die Energiespeicher wieder aufgeladen werden konnten.
Wenn man etwas tolles erlebt vergeht die Zeit meistens viel zu schnell und so war der erste Tag auch Ruck-Zuck vorüber. Um das Mannschaftsgefühl ausgiebig zu vertiefen hatten wir alles zusammen im TSV-Heim ein Matratzenlager eingerichtet um dort zu übernachten. Auch wenn ein anstrengender Tag hinter uns lag, Bettruhe stellte sich irgendwie nicht bereits um 21:00Uhr ein.
Am nächsten Morgen wurden wir (leider) schon vor Sonnenaufgang vom Hahn des gegenüberliegenden Geflügelzuchtvereins lautstark geweckt.
Das gemeinsame Frühstück gab dann Gelegenheit sich für den zweiten Tag zu stärken und auch wieder ganz wach zu werden. Die ganz großen konditionellen Herausforderungen standen heute aber auch glücklicherweise nicht auf dem Programm. Ein kleiner Ausflug in das kognitive Training, ein wenig Theorie zum richtigen Abwehrverhalten und auch eine kurze Videoanalyse der Beinbelastung beim Aufkommen nach einem Sprung sorgten dafür die beiden morgendlichen Trainingseinheiten abwechslungsreich zu gestalten.
Bevor am Nachmittag dann das Highlight des Wochenendes zum Abschluss des Trainingscamp anstand wurden wir nochmal vorzüglich bekocht und die Mädels konnten die Batterien wieder aufladen.
Das war auch nötig. Denn in dem abschließenden Handballspiel der Kinder gegen die Eltern war man bis in die Haarspitzen motiviert und wollte auf keinen Fall verlieren. Diese Einstellung galt natürlich für beide Seiten.
Und es war ein wirklich lebhaftes Spielchen was es hier zu sehen gab. Die Eltern welche als Zuschauer dabei waren konnten schöne Tore bejubeln, die spielenden Eltern konnten nun mal am eigenen Leib erfahren, was es heißt Handball zu spielen und die Kinder konnten beweisen, dass sie halt doch die besseren Handballer auf dem Feld waren!!!!
Und dann waren diese ereignisreichen zwei Tage auch schon vorbei. Uneingeschränkt kann man sagen, dass es für jeden eine Menge an Erfahrungen, Lehrreichem, Lustigem und Bereicherndem mitzunehmen gab. Und mit diesem Päckchen voll Handball-Know-How können unsere Mädels nun top ausgestattet und motiviert in die anstehende Saison starten.
Uns Trainern haben diese zwei Tage unheimlich Spaß gemacht! Und es hat uns gefreut zu sehen, dass Handball ein Sport ist mit dem man begeistern kann und den die Mädels mit Begeisterung ausleben!
Zum Schluss nochmal ein großes Dankeschön an die vielen helfenden Elternhände beim Kochen, Richten, Räumen, Jubeln und Spielen! Es ist gut zu wissen, dass diese Unterstützung für die Kinder, aber auch für uns Trainer da ist!
Außerdem geht ein großer Dank an die Firma SAM welche uns mit einem großzügigen Sponsoring u.a. ermöglichte, jedem Teilnehmer in Form eines Trainingscamp-T-Shirts eine greifbare Erinnerung an dieses tolle Wochenende in Händen zu halten.
Vielen Dank
Chantal, Jürgen, Oli