Über das Projekt
EPG Baskets Koblenz
Die Basketballmannschaft geht in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd auf Korbjagd.
Der Verein ging 2010 aus dem alten Traditionsverein VfB Lützel durch Abspaltung der Basketballabteilung hervor und ist Hauptinitiator der Mission 15/20, die das Ziel verfolgte spätestens 2020 in Koblenz professionellen Basketball zu spielen. Dieses Ziel wurde mit dem Aufstieg in die ProB Süd 2020 erreicht. Seitdem gilt die Mission Next Level mit dem Ziel Aufstieg in die ProA.
- Finanzierungszeitraum:
- 18.01.2021 - 30.04.2021
Besondere Situationen erfordern besonderes Engagement und besondere Maßnahmen. Durch die Coronakrise und dem damit verbundenen Zuschauerverbot fallen den Baskets sowohl Eintritts- als auch Catering- und Merchandisingeinnahmen weg, die trotz vorsichtiger Saisonplanung ein zu schließendes Loch in die Kasse des Vereins gerissen haben. Zudem entstanden für den Verein durch (vorgeschriebene) PCR- und Schnelltests vor jedem Spiel unerwartete Ausgaben im mittleren vierstelligen Bereich. Auch Jugend-Camps und diverse Turniere, die für diese Saison geplant waren, fielen den Einschränkungen zum Opfer. Mit dem Projekt sollen die daraus entstandenen finanziellen Einbußen minimiert und das Projekt "Profibasketball in Koblenz" langfristig gesichert werden.
Wir wollen mit allen, die mit den Baskets sympathisieren - Fans, Partner und Sponsoren - diese ernste Krise meistern, aus ihr gestärkt hervorgehen und der Koblenzer Region langfristig Profibasketball bieten. Wir bitten alle Unterstützer darum, diese Aktion in allen ihnen zur Verfügung stehenden Kanäle zu verbreiten, um die Reichweite und den Erfolg dieser Aktion zusätzlich zu erhöhen.
Seit dieser Saison spielen die EPG Baskets Koblenz in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Die Kraft und Energie, die alle Beteiligten in den letzten Jahren bis zum Erreichen des Ziels der Mission 15/20 im Frühsommer 2020 gesteckt haben, resultierte immer aus dem Zusammenhalt und der Liebe für den Verein und die Region. Die Baskets brauchen nun eure Unterstützung, damit wir mit eurem Support die "Mission Next Level" angehen und den Basketball-Standort Koblenz in der ganzen Republik bekannt machen können. Lediglich beim ersten Saisonspiel waren 200 Zuschauer zugelassen, alle anderen Spiele fanden ohne Zuschauer statt und dies wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern. Wir streamen die Heimspiele im Internet und merken dabei immer wieder, wie groß die Begeisterung unserer Fans vor den Bildschirmen ist. Dieses Erlebnis wollen wir mit allen, spätestens in der nächsten Saison, bei jedem Heimspiel erleben.
Das Geld wird zur Verbesserung der gegenwärtig massiv
beeinträchtigten Einnahmesituation verwendet, sodass wir auch auf
lange Sicht den Verbleib in der BARMER 2. Basketball Bundesliga
sichern können. Die mit großem Aufwand gewachsenen Strukturen
sollen erhalten und ausgebaut werden, sodass wir den
Basketballsport in Koblenz nachhaltig und sicher vom Mini- bis in
den Profibereich weiterhin fördern und in vollem Umfang umsetzen
können.
Als 2. Bundesliga-Standort mit dem Schwerpunkt „Nachwuchs“
haben wir erhöhte regulatorische und organisatorische
Anforderungen wie z.B. weitere sozialversicherungspflichtige
Stellen für Jugendkoordination und Nachwuchstrainer zu schaffen.
Dies führt zu erheblichen Mehrkosten.
EPG Baskets Koblenz, Mitglied der BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro - Profibasketballmannschaft der Lützel Baskets 1956 e.V.
Weitersagen und merken
Teilen Sie dieses Projekt mit Freunden, Verwandten und Bekannten. Damit leisten Sie neben Ihrer finanziellen Unterstützung einen wichtigen Beitrag zum Erfolg.
Wenn Sie das Projekt auf Ihrer eigenen Website einbinden und bewerben möchten, nutzen Sie einfach den angezeigten Code, der über das Link-Symbol bereitgestellt wird.
Wenn Sie die Social Media Buttons anklicken, werden Informationen zu Ihrem Nutzerverhalten an die Diensteanbieter übertragen und dort ggf. gespeichert.