Hinweis: Jahreswechsel und Spendenquittungen

Bitte beachten Sie, dass Ihre Unterstützung den Projekten erst ca. 14 Tage nach erfolgreichem Abschluss der Finanzierung zufließt. Dieser Zeitpunkt kann bei aktuell laufenden Projekten auch im nächsten Jahr liegen. Gemäß dem Zuflussprinzip datiert die Spendenquittung, die Sie vom Projektstarter erhalten, in diesen Fällen auf das Jahr 2025.

Restaurierung historische Donnerbüchse

Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland e.V.

Zwei "Donnerbüchsen", rund 100 Jahre alt, sollen wieder in Betrieb gehen und den Museumszug vervollständigen. Für die Blech- und Lackierarbeiten sowie den notwendigen Innenausbau ist der Verein auf finanzielle Unterstützung angewiesen.
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8.060 € von 8.000 €
51 Unterstützer
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Über das Projekt

Der Museumszug der MKO besteht regulär aus drei Personenwaggons "Donnerbüchsen". Zwei dieser Waggons befinden sich zurzeit in der Aufarbeitung in einer Fachwerkstatt, wo Bremsen und Fahrgestell überholt werden. Im Anschluss muss die Karosserie instandgesetzt und der Innenbereich ausgebaut werden.
Für die anstehenden Arbeiten bzw. die Materialbeschaffung ist der Verein auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Finanzierungszeitraum:
14.09.2023 - 31.10.2023
Realisierungszeitraum:
Herbst 2023
Worum geht es in diesem Projekt?

Der historische Museumszug der MKO soll wieder in Gänze fahren können. Regulär besteht der Zug aus einer Diesellok der Baureihe V60, drei Personenwaggons "Donnerbüchse", einem Gepäckwagen zum Fahrradtransport sowie dem Teewaggon, in dem sich ein Generator zur Stromversorgung befindet.

Zwei dieser rund 100 Jahre alten Donnerbüchsen brauchen eine neue Hauptuntersuchung ("TÜV"), die derzeit in einer Fachwerkstatt in Nordhorn (Grafschaft) durchgeführt wird. Nach der Überführung zurück nach Norden sind jedoch weitere Arbeiten zwingend durchzuführen, ohne die eine Wiederinbetriebnahme ausgeschlossen ist:
- Instandsetzungsarbeiten der Karosserie (Schweißarbeiten, neuer Rostschutzlack, neue Farbe)
- neue Elektrik für Licht und Heizung
- neue Bestuhlung
- Ersatz beschädigter Fenster
- neue Wandvertäfelung im Innenbereich
- neue WC-Anlage in einem der beiden Waggons

Die Arbeiten können zum Teil von den ehrenamtlichen Mitgliedern selbst durchgeführt werden, zum Teil ist aber auch eine Fremdvergabe notwendig. Darüber hinaus müssen die benötigten Materialien beschafft werden, was in der Summe sehr kostenintensiv ist.

Ziel ist die Fertigstellung des ersten der beiden Wagen Ende November, sodass dieser bei den Advents- und Nikolausfahrten eingesetzt werden kann. Der zweite Wagen soll bis Ende Februar fertiggestellt werden, damit dieser zu Saisonbeginn im März 2024 (Ostern) ebenso wieder zur Verfügung steht.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Das Ziel ist die Wiederherstellung des vollständigen Museumszugs. In der laufenden Saison 2023 konnten durch die begrenzte Platzkapazität wiederholt wartende Fahrgäste nicht mitgenommen werden. Auch leidet das Fahrerlebnis unter einem überfüllten Waggon.
Aus denkmaltechnischer Sicht geht es zudem um den Erhalt historischer Eisenbahnwaggons und deren aktiver Verwendung bei der Museumseisenbahn in Ostfriesland. Historische Waggons werden vor der Verrottung bewahrt und bleiben auch der kommenden Generation erhalten.

Warum sollten Sie dieses Projekt unterstützen?

Die Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland ist seit ihrer Gründung 1987 fester Bestandteil der Museums- und Kulturlandschaft in Ostfriesland. Mit ihrem Sitz in Norden und dem Betrieb auf den verbliebenen 17 Kilometern der ehemaligen Küstenbahn ist sie verlässlicher Partner für Einheimische und Gäste. Vor der Pandemie konnten über 17.000 Fahrgäste pro Jahr gezählt werden.
Der Verein finanziert sich ausnahmslos aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und den Fahrgeldeinnahmen. Da letztere aufgrund der verringerten Kapazität deutlich zurückgegangen sind, fehlt eine wichtige Einnahmequelle zur Finanzierung entsprechender Instandhaltungsarbeiten an Strecke (Infrastruktur) und Fahrzeugen.

Was geschieht mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Bei erfolgreicher Finanzierung werden die beschriebenen Donnerbüchsen nach ihrer Rückkehr nach Norden entsprechend aufgearbeitet und für den Museumsbahnbetrieb wieder hergerichtet. Die oben erwähnten Arbeiten können mithilfe der Finanzierung zeitnah durchgeführt werden.

Bei einer Überfinanzierung wird das zusätzliche Geld in die laufenden Instandsetzungsarbeiten der Diesellok V60 investiert, bei der im Jahr 2025 eine Hauptuntersuchung ("TÜV") ansteht, die mit voraussichtlich 80.000 Euro zu Buche schlägt.

Wer steht hinter dem Projekt?
Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland e.V.

Das Projekt ist eine Aktion des Vereins Museumseisenbahn Ostfriesland e.V. mit Sitz in Norden.

Die MKO ist ein gemeinnützig anerkannter Verein.
Sie unterhält ein Eisenbahnmuseum im Lokschuppen des ehemaligen Bahnbetriebswerks in Norden und ist zugleich Betreiberin der Eisenbahnstrecke zwischen Norden und Dornum, der ehemaligen Küstenbahn.

Das Eisenbahninfrastrukturunternehmen und Eisenbahnverkehrsunternehmen im eisenbahnrechtlichen Sinne ist die Gemeinde Dornum.

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Impressum / Kontakt

Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland e.V.
Christian Walther
Am Bahndamm 4
26506 Norden
Deutschland

Project-ID: 23299