Über das Projekt
Die Kapelle Maria Frieden in Zell-Mambach wurde 1945 nach Kriegsende mit breiter Unterstützung durch die Bevölkerung gebaut.
Am 14.Juli 1946 fand die feierliche Einweihung statt. Seit dieser Zeit steht sie hoch über dem Wiesental, als ein Mahnmal gegen Krieg und Verwüstung, als ein Mahnmal für den Frieden.
Aus Anlass des 75-jährigen Bestehens im Jahre 2021 werden wir die Hintergründe der Entstehung der Kapelle, sowie deren Realisierung aufarbeiten und zu einer Dokumentation zusammenführen.
- Finanzierungszeitraum:
- 04.02.2021 - 04.05.2021
- Realisierungszeitraum:
- 2021
Folgende Aktionen sind geplant
- Erstellung einer Dokumentation
- Gestaltung eines Friedensweges mit Infotafeln
- Aufarbeitung der Materialien für Schul- und Jugendprojekte
zeitgeschichtliche Dokumentation
Maria Frieden als Mahnmal für den Frieden
Mit dem Geld wird die Erstellung der Dokumentation in Form einer
Broschüre finanziert. Weiterhin sollen die Mittel dazu beitragen,
die Gestaltung eines "Friedensweges" von Atzenbach über
Mambach nach Maria Frieden zu ermöglichen.
Ferner sollen damit Schul- und Jugendprojekte gefördert
werden.
Hinter dem Projekt steht die Seniorenakademie Hochrhein-Wiesental e.V. mit Sitz in Zell im Wiesental. Die Seniorenakademie ist im Vereinsregister Freiburg eingetragen und vom Finanzamt Lörrach als gemeinnützig anerkannt.
Weitersagen und merken
Teilen Sie dieses Projekt mit Freunden, Verwandten und Bekannten. Damit leisten Sie neben Ihrer finanziellen Unterstützung einen wichtigen Beitrag zum Erfolg.
Wenn Sie das Projekt auf Ihrer eigenen Website einbinden und bewerben möchten, nutzen Sie einfach den angezeigten Code, der über das Link-Symbol bereitgestellt wird.
Wenn Sie die Social Media Buttons anklicken, werden Informationen zu Ihrem Nutzerverhalten an die Diensteanbieter übertragen und dort ggf. gespeichert.